tangro Inbound Suite bei Wieland Electric

Prozesse im Ganzen

Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Kundenaufträge verarbeitet Wieland Electric mit tangro-Software automatisiert in SAP. Seine Prozesse hat das Unternehmen damit nahtlos und über Abteilungsgrenzen hinweg optimiert.

„Für uns war ausschlaggebend, dass man bei tangro ganzheitlich denkt und die aufeinander folgenden Teilprozesse im Einkauf durchgängig unterstützt."

„So verarbeiten tangro-Lösungen nicht nur eingehende Rechnungen, sondern auch Auftragsbestätigungen. Darüber hinaus umfasst das Spektrum auch eine Lösung zur Verarbeitung von Kundenaufträgen. Diese Bandbreite war für uns wichtig", erklärt Marcella Urlaub, SAP Inhouse Consultant Finanzen bei Wieland.

"Alle Module bieten die gleiche Technologie, sind gleich strukturiert und verfügen über die gleiche Benutzeroberfläche. Man findet sich daher in jedem Modul leicht zurecht – als IT-Betreuer im technischen Support ebenso, wie als Anwender in der Bedienung.“

Ein wichtiger Punkt bei der System-Auswahl war zudem die Einbettung der tangro-Software in SAP. Dadurch greifen die User bei der Bearbeitung direkt auf die SAP-Stamm- und Bewegungsdaten zu – ohne Wechsel in eine andere Umgebung.

„Bei tangro gelangt man per Doppelklick in die SAP-Standardumgebung. Das erleichtert die Verarbeitung enorm. Ich kann sicher sein, dass die Daten, die ich sehe und auf die ich zugreife, richtig und aktuell sind.“

  • Branche
    Elektro und Elektronik
  • Hauptsitz
    Bamberg (D)
  • Thema
    Eingehende Rechnungen, Auftragsbestätigungen und Aufträge
  • Belegvolumen
    ca. 63.000 Rechnungen und ca. 15.000 AB's/Jahr
Benefits für den Kunden

Unterstützung aller Teilprozesse im Einkauf

Gleiche Struktur und Benutzeroberfläche bei allen Modulen

Direkter Zugriff auf Stamm- und Bewegungsdaten

Sehr gute Auslesequalität

Extrem schneller Rollout

Schnellerer Durchlauf bei Rechnungen, Auftragsbestätigungen und Aufträgen

Die gesamte Dokumenteneingangsverarbeitung in SAP erfolgt mit tangro homogen und einheitlich. „tangro-Lösungen sind generell sehr einfach und transparent aufgebaut", sagt Marcella Urlaub. Das macht den Rollout in Tochterunternehmen schnell und einfach. So ist die tangro-Lösung zur automatisierten Verarbeitung von Aufträgen mittlerweile bei allen Vertriebstöchtern im Einsatz: Neben Deutschland auch in Frankreich, Italien, Spanien, Kanada, Belgien, Großbritannien, Schweden sowie in Dänemark und der Schweiz.

Die automatisierte Rechnungsverarbeitung hat man ebenfalls international ausgerollt: Nach Frankreich und seit kurzem auch nach Spanien. Die Einführung in Spanien hat Marcella Urlaub selbst übernommen und ist begeistert, wie unkompliziert das war:

„Der Rollout geht mit tangro wirklich extrem schnell: Die technische Implementierung in Spanien war in einem Tag erledigt.“

Der gesamte Einkaufsprozess ist bei Wieland nun so optimiert, dass bei der Bearbeitung der rund 15.000 Auftragsbestätigungen und etwa 63.000 Rechnungen im Jahr kaum noch manueller Aufwand anfällt. Da Bedarfe grundsätzlich per BANF angefordert werden, wird daraus automatisch eine Bestellung generiert und diese direkt aus SAP versendet. Die Bestelldaten zieht tangro dann heran, um die entsprechende Auftragsbestätigung zu prüfen. Hierfür erfasst die Software alle relevanten Inhalte des PDFs (Auftragsbestätigungen gehen fast ausschließlich per E-Mail ein) und interpretiert die Inhalte. Das manuelle Abtippen entfällt komplett, weil die Software alle benötigten Daten verlässlich erkennt. Marcella Urlaub:

„Was früher mehrere Tage gebraucht hat, ist jetzt in einem Tag erledigt. Wir sparen uns die manuelle Belegerfassung. Egal, ob es sich um Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Aufträge handelt.“

Der Rollout geht mit tangro wirklich extrem schnell. Die technische Implementierung in Spanien war in einem Tag erledigt.
Marcella Urlaub SAP Inhouse Consultant Finanzen

Über Wieland Electric

Das 1910 in Bamberg gegründete Familienunternehmen Wieland Electric ist heute einer der führenden Anbieter für Sicherheits-und Automatisierungstechnik und seit über 30 Jahren Weltmarktführer im Bereich der steckbaren Elektroinstallation für Gebäudetechnik.

Sie wollen mehr erfahren?
Kontaktieren Sie uns

Sie interessieren sich für unsere Lösungen und wollen mehr erfahren? Wir beraten Sie gerne!

Telefon+49 6221 13336-0
E-Mailinfo@tangro.de
Zum Seitenanfang