Dräger: Automatisierte Auftragsbearbeitung mit tangro

200.000 Aufträge im Jahr schnell und fehlerfrei

Das international führende Unternehmen Dräger stellt Erzeugnisse der Medizin- und Sicherheitstechnik her, die weltweit zum Einsatz kommen. tangro-Software trägt dazu bei, dass die benötigte Ware zügig beim Kunden ist: Die Lösung verarbeitet rund 200.000 Aufträge automatisch in SAP – weltweit. Anja Jäger, Key-Userin bei Dräger:

„Ich bin sehr überzeugt von tangro. Bei 80 Prozent der Aufträge erkennt tangro den Auftraggeber und die Auftragsinhalte automatisch.“

tangro erfasst Bestellungen, die per E-Mail oder Fax eingehen. Kein Heraussuchen von Kundennummern mehr, kein Abtippen, keine Erfassungsfehler. Stattdessen: Eine bessere Qualität der Stammdaten und vor allem: Mehr Zeit für die Kundenkommunikation und das Nachverfolgen von Aufträgen. Dazu Christin John, die als Key-Userin ebenfalls tangro bei Dräger betreut:

„An unserem Standort in den USA hat sich der Arbeitsaufwand in der Auftragserfassung um 50 Prozent reduziert."

tangro machte das Rennen, weil die Lösung maximale Flexibilität bietet, einfach bedienbar ist und sich dank Customizing besonders gut an die speziellen Bedürfnisse bei Dräger anpassen lässt. Zudem geht die Implementierung bei tangro außergewöhnlich schnell. Innerhalb von drei Monaten war tangro bei Dräger produktiv im Einsatz. Anja Jäger:

„Das Projekt lief genau im vorgesehenen Zeitrahmen ab und war gut strukturiert."

Ein weiterer Pluspunkt für tangro war die Tatsache, dass die Software auf S/4HANA ohne langwierige Anpassungen lauffähig ist. Dem Wechsel auf S/4HANA, der im nächsten Jahr erfolgen soll, steht somit nichts entgegen. Erste Tests wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

  • Branche
    Produkte der Medizin- und Sicherheitstechnik
  • Hauptsitz
    Lübeck (DE)
  • Thema
    Eingehende Kundenaufträge
  • Belegvolumen
    200.000 Aufträge/Jahr weltweit
Benefits für den Kunden

50 % weniger Arbeitsaufwand in der Auftragserfassung

Einfache Anpassung an die speziellen Anforderungen

Schnelle Implementierung in nur 3 Monaten

Bei 80% der Aufträge automatische Erkennung von Auftraggeber

KPIs zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf einen Blick

S/4HANA - erste Test bereits erfolgreich verlaufen

Reibungslos laufen mit tangro auch die Rollouts in weitere Landesgesellschaften. Neben den europäischen Ländern ist tangro etwa in den USA, Kanada, Singapur und Malaysia, Australien und Neuseeland im Einsatz. Die Rollouts führen die Key-Userinnen von Dräger selbstständig durch.

tangro ermittelt bei Bestellungen den Auftraggeber automatisch und erkennt ebenso Bestellnummer, Materialdaten, Stückzahlen, Preise und Partner. „tangro ist eine große Arbeitserleichterung“, resümiert Christin John.

„Wir haben weniger Fehler im Auftrag, weniger Retouren und weniger Klärungsbedarf.“

Wo, was und wie weiter optimiert werden kann, zeigen die Kennzahlen auf, die tangro automatisch ermittelt. Anja Jäger:

„Die KPIs in tangro OM sind sehr gut. Damit sehen wir auf einen Blick die größten Hebel für eine weitere Verbesserung.“

Die Rückmeldungen zur Automatisierungslösung aus den einzelnen Landesgesellschaft sind dementsprechend positiv. Die anfängliche Skepsis vor einer neuen Lösung ist absoluter Begeisterung gewichen. „Die Nutzung und Akzeptanz ist viel besser, als wir ursprünglich angenommen hatten“, freut sich Anja Jäger.

"Es gibt viele Länder, die über 90 Prozent ihrer Aufträge mit tangro erfassen.“

Dräger setzt auf Software von tangro.
Wir haben weniger Fehler im Auftrag, weniger Retouren und weniger Klärungsbedarf.
Christin John (l) und Anja Jäger (r) Key-Userinnen, Market Fullfilment bei Dräger

ÜBER DRÄGER:

Produkte der Firma Dräger schützen, unterstützen und retten Leben. Das international führende Unternehmen stellt Erzeugnisse der Medizin- und Sicherheitstechnik her, die weltweit zum Einsatz kommen, zum Beispiel in Krankenhaus, bei Feuerwehren und Rettungsdiensten. Dräger beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in rund 190 Ländern der Welt vertreten. In rund 50 Ländern ist das Unternehmen mit eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften vor Ort tätig.

 

Sie möchten mehr zu unseren Lösungen erfahren?

Wir beantworten Ihre Fragen gerne oder stellen Ihnen Informationsmaterial zur Verfügung.

Telefon+49 6221 13336-0
E-Mailinfo@tangro.de
Zum Seitenanfang