Branche: Chemische Industrie

Durchgehend besser bei allen Belegarten

Weg von Schnittstellenproblemen und angedockten Systemen: die KG Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co. hat sich für eine Rechnungsprüfung mit tangro IM entschieden. Mit diesem in SAP eingebundenen Add-On konnte der Dortmunder Hersteller von Carbon Black seine Abläufe so erfolgreich optimieren, dass weitere Lösungen der tangro nun auch im Einkauf, in der Lagerwirtschaft und in der Auftragsabwicklung zum Einsatz kommen.

"Wir wollten endlich weg von angedockten Systemen und den damit verbundenen Schnittstellenproblemen. Wir haben uns für tangro IM zur Rechnungsprüfung entschieden, weil diese Lösung in SAP eingebettet ist", sagt Reinhard Otto, Prokurist und Leiter Finanzen bei DGW. Nur drei Tage dauerte es, bis tangro IM produktiv war. Alle Anforderungen, die DGW an eine Lösung zur Rechnungsprüfung stellt, konnte tangro IM von Haus aus abbilden.

Dank der Einbettung der tangro-Lösung in SAP stehen jetzt sämtliche ERP-Daten zur Rechnungsprüfung in Echtzeit zur Verfügung. Auch sämtliche Wareneingangsdaten sind direkt einsehbar, so dass die Rechnungsprüfung wareneingangsbezogen erfolgen kann. Auf diese Weise sorgt tangro IM bei den Gasrußwerken für eine Beschleunigung aller Prozesse im Rechnungswesen sowie für uneingeschränkte Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Mit der Erkennungsrate ist man bei DGW vollauf zufrieden. Nur manchmal müssen noch Daten nachgepflegt werden. Aber auch dann geht die Verarbeitung schnell und einfach, weil sich die Inhalte in der Maske problemlos anpassen lassen.

  • Branche
    Chemische Industrie
  • Thema
    Eingehende Rechnungen
  • Belegvolumen
    12.000 Rechnungen/Jahr
Benefits für den Kunden

Beschleunigung der Prozesse im Rechnungswesen

Uneingeschränkte Transparenz und Nachvollziehbarkeit

Wareneingangsbezogene Rechnungsprüfung

Implementierung in wenigen Tagen

SAP Look & Feel

Komplettpaket für alle Belegarten

"Mit tangro IM haben wir unsere Abläufe so erfolgreich optimiert, dass wir uns für weitere Lösungen aus dem Hause tangro entschieden haben. Insbesondere werden wir nun auch unsere Prozesse im Einkauf, im Zentrallager und in der Auftragsabwicklung mit tangro effizienter gestalten", sagt Reinhard Otto, Prokurist und Leiter Finanzen bei DGW.

tangro IM hat sich bei DGW derart bewährt, dass man künftig drei weitere Add-Ons der tangro Inbound Suite einsetzen wird. Neben tangro OM, mit dessen Hilfe DGW künftig Kundenbestellungen schneller erfassen kann, werden die Lösungen tangro OC und tangro DM dafür sorgen, dass Inhalte aus Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen automatisch in SAP ausgelesen und mit den vorhandenen Bestelldaten verglichen werden. Und auch der Einsatz der Workflow-Lösung tangro BWF ist bei DGW geplant, um den Fall abzudecken, wenn es zwischen den Bestell- und Rechnungsdaten Diskrepanzen gibt. Dann soll auch die Prüfung und Freigabe schnell erfolgen können – dank der Einbettung in SAP wiederum schnittstellenfrei.

Zum Seitenanfang