Creaton: Rechnungsprüfung auf S/4HANA mit tangro

Schnell, effizient und einfach implementiert

Mit tangro-Software verarbeitet Creaton eingehende Rechnungen an allen Standorten automatisiert auf S/4HANA in der Cloud, private Edition. Die Implementierung ist genau im geforderten Zeitrahmen gelungen. „Alles hat so funktioniert, wie wir es geplant haben“, sagt Matthias Meir, Leiter Einkauf & Photovoltaik bei Creaton.

„Mit tangro haben wir auf S/4HANA in der Cloud eine Lösung implementiert, die problemlos läuft und Spaß macht.“

Nach dem Zusammenschluss von Creaton mit dem französischen Unternehmen Terreal Anfang 2021 wurde es notwendig, eine eigenständige IT aufzubauen. Dies beinhaltete auch das Thema SAP: Ein Jahr hatte man Zeit für die vollständige Neuimplementierung von S/4HANA Cloud, private Edition und zusätzlicher Add-Ons. Ein ambitioniertes Vorhaben, das für die automatisierte Verarbeitung von Rechnungen mit tangro gelungen ist.

Die Software ist in der gesamten Unternehmensgruppe mit insgesamt 1300 Mitarbeitern an allen Standorten in Deutschland, Polen, Ungarn und Belgien im Einsatz. In den Sprachen englisch, deutsch, polnisch und ungarisch. Und mit unterschiedlichem Customizing je nach Landes-Situation. Diese flexible Anpassbarkeit war wichtig, weil bei Creaton der Einkauf in den einzelnen Ländern jeweils einen unterschiedlichen Aufgabenumfang hat und unterschiedlich agiert. „Uns sind saubere Prozesse und eine korrekte Zuordnung wichtig“ sagt Matthias Meir.

„tangro ist absolut flexibel. Wir konnten alle Workflows, die wir haben und nutzen, mit tangro auf S/4 abbilden, jeweils unterschiedlich gecustomized für die landesspezifischen Bereiche. Das hat gut funktioniert.“

tangro kam als Software zur Verarbeitung eingehender Geschäftsbelege zum Zug, weil die Lösung bei Creaton bereits bekannt und bewährt war: die Auftragsverarbeitung hatte man bereits vor Jahren mit tangro erfolgreich automatisiert. Zur Rechnungsverarbeitung wollte man daher auf den gleichen Anbieter setzen. Dazu kam die Gewissheit, dass S/4HANA-Projekte mit tangro innerhalb eines Jahres gut machbar sind.

Die automatisierte Rechnungsverarbeitung auf S/4HANA ging pünktlich zu Weihnachten produktiv – mit dem geforderten Leistungsspektrum und genau im vorgesehen Zeitrahmen. Im Laufe des Projektes gab es natürlich auch Herausforderungen. Aber am Ende hat es gepasst.

  • Branche
    Experte für Steildächer
  • Hauptsitz
    Wertingen (DE)
  • Thema
    Eingehende Rechnungen
  • Belegvolumen
    40.000 Rechnungen/Jahr
Benefits

Automatisierte Rechnungsprüfung auf S/4HANA Cloud, private Edition

Implementierung auf S/4HANA genau im geforderten Zeitrahmen

Flexible Anpassbarkeit an landesspezifische Prozesse

Alle Workflows auf tangro in S/4HANA abbildbar

Einbindung von Non SAP Usern

Einfache Bedienbarkeit

tangro automatisiert bei Creaton die Verarbeitung von MM-Rechnungen, denen eine SAP-Bestellung zugrunde liegt, ebenso wie von FI-Rechnungen, die ohne Bestellbezug eingehen. In jedem Fall erkennt tangro die relevanten Beleginhalte wie Lieferant, Mengen und Preise und übernimmt diese Daten in einen Vorerfassungsbeleg. Dieser kann direkt in S/4HANA verbucht werden, wenn alles stimmig ist. Alternativ werden Workflows gestartet, wenn die Lösung Abweichungen z.B. bei Mengen und Preisen erkannt hat. Den oder die Workflow-Empfänger gibt tangro automatisch vor, wobei auch Non-SAP-User mit eingebunden sind.

Auch Spezial-Fälle deckt die tangro-Lösung ab. „Sehr schick“ findet Matthias Meir beispielsweise die Möglichkeit in tangro, aus dem System heraus Rechnungen zurückzuweisen - und zwar komplett im Protokoll nachvollziehbar. Auch Spezial-Fälle deckt die tangro-Lösung ab.

„Das Handling von Gutschriften für falsche Rechnungen ist mit tangro sehr gut gelöst.“

Darüber hinaus ist jetzt auch die Verarbeitung von Rechnungen zu Limit-Bestellungen möglich, also das Verbuchen von Rechnungen bis zu einem bestimmten Wert-Limit, die ohne Wareneingang buchbar sind.

Dank dieser gelungenen Automatisierung der Rechnungsprüfung ist Matthias Meir mit tangro vollauf zufrieden. Creaton verarbeitet mit tangro-Software alle eingehenden Rechnungen in S/4HANA, private Cloud automatisiert, schnell und für die Mitarbeiter einfach bedienbar.

ÜBER CREATON

Creaton ist eine der führenden Dachmarken Europas. Das seit 2021 zur Terreal-Gruppe gehörende Unternehmen verfügt über ein umfassendes Sortiment für das Steildach und produziert und vertreibt in ganz Zentral- und Osteuropa Tondachziegel, Betondachsteine und Systemzubehör sowie PV-Anlagen. In Wertingen bei Augsburg, dem Gründungsstandort des Traditionsunternehmens, werden seit über 130 Jahren hochwertige Produkte für das Steildach hergestellt.

Mit tangro haben wir auf S/4HANA in der Cloud eine Lösung implementiert, die problemlos läuft und Spaß macht.
Matthias Meir Leiter Einkauf & Photovoltaik
Sie möchten mehr zu unseren Lösungen erfahren?

Wir beantworten Ihre Fragen gerne oder stellen Ihnen Informationsmaterial zur Verfügung.

Telefon+49 6221 13336-0
E-Mailinfo@tangro.de
Zum Seitenanfang