Auf Bestellung mehr Effizienz
Conrad, Anbieter für Technik im B2B- und Privatkunden-Bereich, verarbeitet eingehende offline Kundenaufträge automatisiert mit der Lösung tangro OM. Die Auftragserfassung wurde dadurch schneller, einfacher und kostengünstiger.
Eigentlich war das 'Go' für ein anderes System bereits erfolgt. Doch dann wurde man bei Conrad Electronic SE auf tangro OM aufmerksam und fand damit genau die Software, die man sich für die automatisierte Verarbeitung von Kundenaufträgen vorgestellt hatte: Ein System, das in SAP eingebettet ist und damit sowohl im Frontend, als auch im Backend besondere Effizienz erlaubt. Im Frontend, weil die Oberfläche dem SAP-GUI entspricht und User dadurch mit der Handhabung gleich vertraut sind. Und im Backend, weil das System ohne vorgelagerten Arbeitsplatz auskommt und direkt auf SAP-Stamm- und Bewegungsdaten zugreift. „Wir haben uns für tangro entschieden, weil die gesamte Interpretation und die Auftragsverarbeitung an einem Arbeitsplatz stattfinden. Jede Änderung, die an Kundenstammdaten durchgeführt wird, ist sofort im Auftrag drin“, erklärt Robert Scheuchenpflug, Director of ERP-Systems und stellvertretender Bereichsleiter IT. Bei anderen Systemen müsse permanent ein Update gefahren werden, um beispielsweise bei Adressänderungen immer aktuell zu bleiben, so der IT-Experte weiter. „Einen solchen Datentourismus wollten wir vermeiden.“
Denn bei Conrad als einem der führenden Omnichannel-Anbieter für Technik im B2B- und Privatkunden-Bereich, geht es um riesige Datenmengen: rund 30 Millionen Kundendaten und mehr als eine Million Artikel umfasst die Datenbank. Das leistungsfähige Handling dieser Massendaten war eine weitere Anforderung an die Automatisierungslösung. Auch hier konnte und kann tangro punkten, denn die Software ist offen konzipiert. Dadurch konnten die SAP-Experten bei Conrad, Hand in Hand mit den Entwicklern bei tangro zusammenarbeiten, um alle Anforderungen zu integrieren. „Die Userexits von tangro bieten eine hohe Flexibilität für Erweiterungen. Über diese definierten Punkte konnten wir uns andocken, um unsere eigenen, performanten Algorithmen anzubinden. Ein starres System wäre für uns nicht in Frage gekommen.“
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BrancheElektronik-Branche
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HauptsitzHirschau
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ThemaEingehende Aufträge
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Belegvolumenca. 960.000 Aufträge/Jahr