Branche: Handel

Automatisierte Rechnungsprüfung

Bei BAUHAUS, eines der führenden Handelsunternehmen und Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten sorgen Lösungen von tangro für effiziente Prozesse in der Rechnungsprüfung. Mit tangro werden rund 700 Eigenbedarfsrechnungen am Tag in SAP automatisiert verarbeitet und geprüft.

Für die automatisierte Rechnungsprüfung suchte man bei BAUHAUS ein besonders einfach handhabbares SAP Add-On, um den Betreuungsaufwand trotz der Vielzahl an Fachcentren möglichst gering zu halten. Gleichzeitig sollte das System auch die Workflow-Steuerung übernehmen. Die Wahl fiel auf tangro IM zur Rechnungsverarbeitung und tangro BWF für die Freigabe und Genehmigung. Beide Systeme sind extrem einfach zu bedienen.

Durch die automatisierte Verarbeitung der Rechnungen mit tangro sind die Abläufe effizient gestaltet und stark verkürzt. Rechnungen müssen nicht mehr vorher gesichtet werden, sondern lassen sich gleich an die Zentrale weiterleiten. Dort werden die Dokumente Buchungskreis-abhängig vorsortiert, gescannt und elektronisch in SAP erfasst. Die Freigabe und Genehmigung erfolgt automatisiert mit tangro BWF und damit ebenfalls wesentlich schneller als früher.

  • Branche
    Handel
  • Thema
    Eingehende Rechnungen
    Freigabe-Workflows
  • Belegvolumen
    255.000 Rechnungen/Jahr
tangro Business Workflow sorgt für Effizienzsteigerung bei BAUHAUS
Benefits für BAUHAUS

Effizienzvorteile in der Rechnungsprüfung

Verkürzung der Durchlaufzeit

Verlässliche Skontoziehung

Konzentration auf wertschöpfende Tätigkeiten

Verbesserte Transparenz

1:1 Abbildung der Organisationsstrukturen

In neun Landesgesellschaften ist tangro bei BAUHAUS inzwischen im Einsatz: Neben Deutschland auch in der Schweiz und in Österreich, sowie in Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Estland und in Tschechien. Die unterschiedlichen Genehmigungsprozesse an den verschiedenen Standorten bildet tangro BWF dabei vollständig ab.

Insgesamt ca. 1.800 User nutzen den tangro-Workflow innerhalb des Handelsunternehmens: Rund 1.400 in Fachcentren und Lagern in Deutschland sowie ca. 400 User in den 90 BAUHAUS-Märkten im Ausland. Trotz dieser Vielzahl an Installationen bleibt der Betreuungsaufwand gering. Weil die tangro Benutzeroberfläche dem SAP-GUI entspricht, bleiben die User in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung und können dadurch ohne großen Schulungsaufwand sofort mit dem System arbeiten.

Mit tangro konnte die Rechnungsprüfung bei BAUHAUS so effizient gestaltet werden, dass man problemlos mit dem Unternehmenswachstum mithalten konnte: Seit 2008 hat BAUHAUS in Deutschland stark expandiert. Das höhere Rechnungsvolumen können die Mitarbeiter im Bereich Finanzen mühelos bewältigen. "Mit tangro IM und tangro BWF haben wir solche Effizienzvorteile erzielt, dass wir die gestiegenen Anforderungen ohne zusätzlichen Personalausbau erfolgreich meistern konnten", sagt Lutz Fiedler, Assistent der Geschäftsführung Finanzen.

tangro Invoice Management bei BAUHAUS
tangro bietet durch die Einbettung in SAP das durchgängigste Konzept. Überzeugt hat uns zudem die langjährige SAP-Expertise bei tangro. 
Lutz Fiedler Assistent der Geschäftsführung Finanzen
Zum Seitenanfang