Kosteneinsparung: Eine halbe Million Euro im Jahr
Die Hansgrohe Group verarbeitet 280.000 Aufträge im Jahr mit tangro automatisch in SAP. Die Prozesse zur Auftragsverarbeitung wurden damit weltweit standardisiert und die Bearbeitungszeit bei Fax- und E-Mail-Bestellungen um die Hälfte reduziert. „Durch die automatisierte Auftragsverarbeitung sparen wir pro Beleg durchschnittlich zwei Euro ein und damit insgesamt über eine halbe Million Euro im Jahr“, beziffert Johannes Schmelzle, Projektverantwortlicher bei Hansgrohe, den wirtschaftlichen Erfolg der Automatisierung.
Die Hansgrohe Group erhält insgesamt rund 930.000 Aufträge im Jahr. 70 Prozent dieser Bestellungen gehen über EDI oder das firmeneigene Kundenportal ein. 30 Prozent der Bestellungen kommen aber immer noch per Fax oder E-Mail an und müssen erst einmal erfasst werden, um in SAP gebucht zu werden. Früher wurden die Faxe dafür am Gerät abgeholt, aufgeteilt, weiter getragen und schließlich abgetippt. Jetzt läuft der gesamte Prozess elektronisch ab. Die Software erkennt den Kunden sowie Inhalte wie Material und Mengen automatisch und füllt die entsprechenden Felder in der Bearbeitungsmaske. Der Auftrag kann dann aus tangro heraus in SAP gebucht werden. „tangro ist für uns die perfekte Erfassungshilfe mit einer enorm guten Kundenerkennung. Die Quote liegt hier bei über 90 Prozent“, erklärt Johannes Schmelzle.
Gleichzeitig haben sich durch die Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten zur Analyse von Abläufen ergeben. tangro ermittelt verschiedene KPIs rund um die Auftragsverarbeitung, unter anderem Beleg-Durchlaufzeiten sowie die Anzahl der bearbeiteten, gebuchten und noch offenen Belege. „Durch die Auswertungsmöglichkeiten in tangro sehen wir, wie Arbeitsvorgänge in den einzelnen Ländern wirklich ablaufen, und wo es noch Optimierungspotential gibt.“
Auch das Weiterleiten von Aufgaben oder Informationen erfolgt jetzt elektronisch - soweit dies überhaupt nötig ist. Denn indem tangro den Auftraggeber erkennt, wird automatisch auch die richtige Verkäufergruppe und der zuständige Bearbeiter ermittelt. Nachfragen zur Klärung können per einfachem Klick weitergeleitet werden - mitsamt der Bestellung und Link zum tangro-Beleg. Den kompletten Überblick über die Vorgänge bietet die Ausgabeliste in tangro OM. Hier ist auf einen Blick zu sehen, welcher Beleg weitergeleitet wurde und in welchem Status sich die Bestellung jeweils befindet. Die Ablage der gebuchten Aufträge erfolgt ebenfalls elektronisch, so dass auch im Nachhinein noch volle Transparenz gewährleistet ist. Zusätzlich ist auch die gesamte E-Mail Kommunikation mit dem Kunden archiviert.
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BrancheBad- und Küchenbranche
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HauptsitzSchiltach
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ThemaEingehende Aufträge
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Belegvolumen280.000 Aufträge/Jahr