tangro bei ContiTech

Effizienzboost für Rechnungseingang und mehr

Erfolgsgeschichte tangro bei ContiTech: tangro hat sich bei der Industriesparte des Continental-Konzerns nicht nur als führende Lösung für den Rechnungseingang erwiesen, sondern steht auch als treibende Kraft hinter der Automatisierung von Auftragsbestätigungen und der Auftragsverarbeitung. In einem umfassenden Prozess der Standardisierung und Harmonisierung des Invoice Managements wurde tangro als optimale Lösung ausgewählt und ist mittlerweile in über 30 Ländern erfolgreich im Einsatz.

„Mit tangro erzielen wir eine hohe Zeitersparnis und maximale Audit-Sicherheit“,

sagt Michael Bolte vom Competence Center Sales, Logistics & Finance bei ContiTech. Im Invoice Management bei ContiTech werden mit tangro mittlerweile über 110 Buchungskreise bedient, und hier jährlich rund 800.000 Rechnungsdokumente automatisiert verarbeitet. Unter den Vorteilen der Automatisierung mit tangro stechen besonders zwei Aspekte hervor: Zum einen wird durch die Lösung eine hohe Audit-Sicherheit erreicht, da alle Compliance-Richtlinien und Vorgaben für Freigabeprozesse automatisch berücksichtigt werden. Die gesamten Abläufe der Rechnungsverarbeitung sind transparent im Archiv hinterlegt und sind damit für Audits verfügbar.

Zum anderen stehen die hohen Effizienzsteigerungen durch die Digitalisierung der Rechnungseingangsverarbeitung im Vordergrund. „tangro erkennt auch Belege mit komplexen Schriftzeichen wie Chinesisch, Koreanisch oder Griechisch sehr gut. Bis hin zu den Positionsdetails.“ Ein maßgebliches Kriterium für die Wahl von tangro ist die Einbettung der Lösung in SAP-ERP und S/4HANA – ganz im Sinne des Leitgedankens bei ContiTech "SAP first".

„Die Interaktion zu den SAP-Standards ist bei tangro durch die Einbettung in SAP viel schneller als mit einer Cloud-Lösung oder mit einem ausgelagerten System“,

erklärt Michael Bolte. „Aus der Einbettung in SAP leiten sich zudem viele weitere Vorteile der tangro-Lösung ab. Unter anderem die Nähe zu den SAP-Daten und die den Anwendern bekannte Oberfläche im Stil des SAP GUIs. Der Umgang mit tangro wird dadurch für SAP-User enorm erleichtert.“

Auch der Wechsel zu S/4HANA ist dank der Embedded-Eigenschaft von tangro kein Problem. Auf einem Greenfield-S/4HANA-System ist tangro bereits implementiert und wird von einer ContiTech-Gesellschaft produktiv genutzt. Michael Bolte:

„Die Implementierung von tangro auf S/4HANA verlief reibungslos.“

  • Branche
    Hersteller von Kautschuk- und Kunststoffprodukten außerhalb der Reifenindustrie.
  • Hauptsitz
    Hannover
  • Thema
    Eingehende Rechnungen,
    Auftragsbestätigungen
    Kundenaufträge
  • Belegvolumen
    über 800.000 Rechnungen/Jahr
Der Support bei tangro ist einzigartig gut.
Michael Bolte Competence Center Sales, Logistics & Finance, ContiTech
Benefits für den Kunden

Hohe Zeitersparnis im Rechnungseingang

Maximale Audit-Sicherheit

SAP-embedded -> direkte Nähe zu SAP-Daten, bekannte Oberfläche

Reibungsloser Wechsel zu S/4HANA

Verarbeitung von Rechnungen in Chinesisch, Koreanisch, Griechisch u.a.

Einzigartig guter Support

Eine manuelle Dateneingabe entfällt größtenteils. Informationen werden automatisch erkannt, korrekt auf die SAP-Felder abgebildet und anschließend in die tangro-Bearbeitungsoberfläche übernommen. Hier können die benötigten Workflows direkt gestartet werden – automatisch mit korrektem Inhalt, an den zuständigen Empfängerkreis.

Bei einem kleinen Teil der Rechnungen fällt sogar der Schritt der manuellen Buchung weg. Rechnungen von ausgewählten Lieferanten, denen man besonders vertraut, werden bis zu bestimmten Betragsgrenzen bereits komplett vollautomatisch verbucht. Hier muss also niemand mehr irgendetwas tun. Michael Bolte ist dementsprechend hoch zufrieden:

"Wir haben eine hohe Automatisierung erreicht und können theoretisch eine Vollautomatisierung des gesamten Rechnungseingangsprozesses umsetzen. Und das zu einem sehr guten Kosten-/Nutzenverhältnis.“

Die globalen Rollouts von tangro in über 30 Ländern wurden zum Teil mit unterstützender Beratung durch tangro, größtenteils aber eigenständig durchgeführt. „Rollouts sind bei tangro sehr unkompliziert,“ sagt Bolte. „Die technische Umsetzung kann im Prinzip an einem Tag erfolgen“. Die E-Mailbox wird lediglich an den vorhandenen Server angebunden und da tangro auf jedem System bereits installiert ist, wird dann nur noch das benötigte Customizing für den neuen Buchungskreis ergänzt.

Abschließend lobt Bolte die herausragende Zusammenarbeit mit tangro:

„Der Support bei tangro ist einzigartig gut.“

Über zehn Jahren sei er bereits im Geschäft und habe auch schon andere Invoice-Management-Systeme eingeführt. „Ich habe keinen anderen Anbieter erlebt, der so guten Support liefert und so schnell bei Fragestellungen hilft.“ ContiTech und tangro – eine Erfolgsgeschichte, die Effizienz, Automatisierung und Sicherheit in der Dokumentenverarbeitung auf ein hohes Niveau hebt.

Über ContiTech

Der Unternehmensbereich ContiTech entwickelt und produziert u. a. werkstoffübergreifende, umweltschonende und intelligente Produkte und Systeme für die Automobilindustrie, den Schienenverkehr, den Bergbau, die Agrarindustrie sowie weitere wichtige Schlüsselindustrien. Das Technologieunternehmen mit Sitz in Hannover ist eine Tochtergesellschaft der Continental AG und mit rund 43.000 Mitarbeitern in ca. 40 Ländern aktiv. Geleitet von der Vision „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber“ nutzt der Unternehmensbereich sein langjähriges Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert werden.

Sie möchten mehr zu unseren Lösungen erfahren?

Wir beantworten Ihre Fragen gerne oder stellen Ihnen Informationsmaterial zur Verfügung.

Telefon+49 6221 13336-0
E-Mailinfo@tangro.de
Zum Seitenanfang