ZG Raiffeisen: Im Duo zu noch mehr Transparenz

Die ZG Raiffeisen hat das Bestellwesen mit Software von tangro optimiert: Rund 100.000 Lieferscheine und 120.000 Rechnungen jährlich werden automatisiert in SAP verarbeitet. Damit ist es gelungen, die Prozesse in der Warenwirtschaft sauber zu organisieren.

Die ZG Raiffeisen, als Selbsthilfeorganisation der badischen Landwirte gegründet, hat sich zum modernen Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit rund einer Milliarde Euro Umsatz im Jahr entwickelt. Neben dem klassischen Agrargeschäft ist sie im Energiehandel aktiv und betreibt Baucenter sowie Märkte für den Haus- und Gartenbedarf. Eine solche Vielfalt erfordert stringente Abläufe im Hintergrund. Das Bestellwesen hat man deshalb mit Software von tangro optimiert: Rund 100.000 Lieferscheine und 120.000 Rechnungen jährlich werden automatisiert in SAP verarbeitet.

Mit tangro-Software ist es gelungen, die gesamte Verarbeitung der Eingangsrechnungen - sowohl Kosten- als auch Warenrechnungen - elektronisch und damit schneller und transparenter abzuwickeln: Die eingehenden Rechnungen werden elektronisch über EDIFACT eingespielt oder gescannt, wobei relevante Inhalte erkannt und an SAP übergeben werden. Felder in der Bearbeitungsmaske sind dadurch automatisch vorgefüllt und die Rechnung kann sofort gebucht werden, wenn die Daten mit der Bestellung übereinstimmen.

Lesen Sie den gesamten Referenzbericht.

Zum Seitenanfang