Therapie für die Belege

Bei VitalAire, einem Hamburger Dienstleister im Gesundheitssektor, werden beliebige Eingangsbelege mit der Lösung tangro DoC automatisiert verarbeitet, und damit einfach, schnell und effizient.

Mittel gegen Schnarchen? Gibt es. Zumindest bei VitalAire. Das Hamburger Unternehmen hat sich auf respiratorische Heimtherapien spezialisiert und stellt Geräte für die künstliche Sauerstoffzufuhr zur Verfügung. Damit hilft VitalAire nicht nur Patienten mit lungenspezifischen Gesundheitsstörungen – sondern ermöglicht es auch, starkes Schnarchen zu therapieren.

Die VitalAire, die mit 600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 110 Millionen Euro generiert, fungiert dabei ausschließlich als Dienstleister, stellt also die Geräte nicht selber her, sondern verleiht und wartet sie im Auftrag der Krankenkassen. Ein Tätigkeitsfeld, bei dem ein außerordentlich hohes Belegaufkommen anfällt: Ärztliche Verordnungen, Lieferscheine des Sauerstoff-Lieferanten, Patientenkorrespondenz und die gesamte Kommunikation zwischen VitalAire und den Krankenkassen müssen buchhalterisch erfasst und in SAP gespeichert werden. Unter anderem auch, damit VitalAire die notwendigen Nachweise für die Abrechnung mit den Krankenkassen erbringen kann.

Ein Großteil dieser Belege erreicht die acht Niederlassungen des Unternehmens noch postalisch in Papierform. Hinzu kommen Dokumente, die per Fax eingehen oder die per E-Mail oder EDI ankommen. Insgesamt sind am Tag rund 2.500 Belege mit ca. 3.500 Seiten zu verarbeiten, müssen also nach Belegart sortiert, gescannt und inhaltlich in SAP erfasst werden.

Lesen Sie den vollständigen Referenzbericht von VitalAire

VitalAire verarbeitet eingehende Belege mit Software von tangro
tangro-Lösung sorgt für mehr Effizienz und Transparenz bei VitalAire
Zum Seitenanfang