tangro OM: DAW bekennt Farbe im Auftragseingang

Die DAW SE-Firmengruppe ist Marktführer für Baufarben in Deutschland und Österreich: Die Wandfarbe Alpinaweiß oder die Produktlinie Caparol mit dem bunten Elefanten als Emblem sind europaweit bekannt. Die Auftragsabwicklung erfolgt mit der Lösung tangro OM (Order Management).

Über einer Milliarde Euro Umsatz erwirtschaftet das Unternehmen mit 5.500 Mitarbeitern an rund 140 Standorten in Deutschland und weiteren 30 weltweit. DAW SE ist markenbezogen organisiert, mit eigenen Vertriebseinheiten und eigener Auftragsabwicklung. Ein großer Teil der eingehenden Aufträge, insbesondere wenn sie von Baumarktketten oder aus dem Großhandel kommen, werden per EDI abgewickelt. Es bleibt aber immer noch eine enorme Menge an Bestellungen, die per Fax eingehen: Caparol bekommt auf diesem Weg jährlich rund 62.000 Aufträge mit ca. 370.000 Positionen, bei Alpina gehen ca. 24.000 Bestellungen mit etwa 300.000 Positionen per Fax ein. Vereinzelt kommen Aufträge auch noch telefonisch an.

Seit gut einem Jahr ist das System tangro OM des Heidelberger Softwarehauses im Einsatz und sorgt für beschleunigte Abläufe bei der Verarbeitung von Kundenbestellungen. Entscheidend für die Wahl der tangro-Lösung: Der direkte Zugriff auf SAP ohne den Im- oder Export von Stammdaten, denn dadurch werden Datenredundanzen vermieden. Ebenfalls ausschlaggebend: Die einfache Handhabung – auch für Mitarbeiter, die seit 30 Jahren gewohnt sind, Aufträge manuell zu erfassen.

Lesen Sie den vollständigen Referenzbericht von DAW

Die DAW-Firmengruppe optimiert ihre Auftragsverarbeitung mit tangro Order Management.
Alpine und Caparol sorgen für optimierte Prozesse mit Lösungen von tangro
Zum Seitenanfang