tangro bei DGW: Besser in Rechnungsprüfung, Einkauf und mehr
Um weg von Schnittstellenproblemen und angedockten Systemen zu kommen, hat sich die KG Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co. für eine Rechnungsprüfung mit tangro IM (Invoice Management) entschieden.
Mit diesem in SAP eingebundenen Add-On konnte der Dortmunder Hersteller von Carbon Black seine Abläufe so erfolgreich optimieren, dass weitere Lösungen der tangro nun auch im Einkauf, in der Lagerwirtschaft und in der Auftragsabwicklung zum Einsatz kommen.
Das Dortmunder Chemie-Unternehmen DGW (KG Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co) ist SAP-Anwender der ersten Stunde und hat sich eine Optimierung der Geschäftsprozesse traditionell auf die Fahnen geschrieben. Dies umfasst auch die automatisierte Verarbeitung der eingehenden Rechnungen. Hier hatte man bei DGW schon vor mehr als zehn Jahren den ersten Schritt getan – allerdings fehlte eine direkte Einbettung in SAP. So mussten sämtliche Daten, die zur Überprüfung der Rechnungsinhalte benötigt werden, über eine Schnittstelle aus SAP exportiert werden. Um Dateninkonsistenzen zu vermeiden, war ein regelmäßiges Update notwendig, außerdem erforderte jede Änderung in SAP, die das Rechnungswesen anbetraf, auch eine Anpassung der Schnittstelle. Auch die Handhabung bei der Rechnungsprüfung war enorm umständlich.