Hansgrohe SE: Eine halbe Million Euro im Jahr Einsparung

Mehr Zeit für den Dienst am Kunden und Entlastung von Routineaufgaben: Bei der Hansgrohe SE in Schiltach hat man dies durch die automatisierte Verarbeitung von Aufträgen mit tangro erreicht. "Durch die automatisierte Auftragsverarbeitung sparen wir pro Beleg durchschnittlich zwei Euro ein und damit insgesamt über eine halbe Million Euro im Jahr", beziffert Johannes Schmelzle, Projektverantwortlicher bei Hansgrohe, den wirtschaftlichen Erfolg der Automatisierung.

Die Hansgrohe Group ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Qualität, Innovation und Design führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche und beschäftigt mehr als 4.800 Mitarbeiter in rund 34 Vertriebsgesellschaften und über 21 Verkaufsbüros in aller Welt. 280.000 Aufträge im Jahr werden jetzt hier mit tangro automatisch in SAP verarbeitet. Die Prozesse zur Auftragsverarbeitung wurden damit weltweit standardisiert und die Bearbeitungszeit bei Fax- und E-Mail-Bestellungen um die Hälfte reduziert.

Die Hansgrohe Group erhält insgesamt rund 930.000 Aufträge im Jahr. 30 Prozent der Bestellungen kommen  immer noch per Fax oder E-Mail an und müssen erst einmal erfasst werden, um in SAP gebucht zu werden. Der gesamte Prozess läuft jetzt elektronisch ab. Alle Bestellungen - egal ob per Mail oder Fax eingegangen - werden per Mail an tangro weitergeleitet. Die Software erkennt den Kunden sowie Inhalte wie Material und Mengen automatisch und füllt die entsprechenden Felder in der Bearbeitungsmaske. Der Auftrag kann dann aus tangro heraus in SAP gebucht werden. "tangro ist für uns die perfekte Erfassungshilfe mit einer enorm guten Kundenerkennung. Die Quote liegt hier bei über 90 Prozent", erklärt Johannes Schmelzle.

Die Ersteinführung in Frankreich ging extrem schnell über die Bühne: Nur knapp vier Wochen hat es gedauert, bis die tangro-Lösung installiert war. Für das initiale Systemsetup benötigte man sogar nur wenige Tage. "tangro ermöglicht eine sehr schnelle und reibungslose Implementierung", resümiert Johannes Schmelzle. Inzwischen ist tangro innerhalb der Hansgrohe Group auf 4 Kontinenten in über 20 Ländern und zehn Sprachversionen im Einsatz. Unter anderem auch in China und Japan, wo die Software trotz der andersartigen Schriftzeichen ebenfalls reibungslos funktioniert. "Der Rollout ist mit tangro außerordentlich einfach. Das Customizing pro Tochtergesellschaft dauert nur rund vier Stunden."

Weltweit standardisierte, einheitliche Prozesse und damit eine hohe Prozesssicherheit hat man auf diese Weise bei der Hansgrohe Group erreicht. Gleichzeitig haben sich durch die Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten zur Analyse von Abläufen ergeben. tangro ermittelt verschiedene KPIs rund um die Auftragsverarbeitung, unter anderem Beleg-Durchlaufzeiten sowie die Anzahl der bearbeiteten, gebuchten und noch offenen Belege. "Durch die Auswertungsmöglichkeiten in tangro sehen wir, wie Arbeitsvorgänge in den einzelnen Ländern wirklich ablaufen, und wo es noch Optimierungspotential gibt."

Lesen Sie den gesamten Referenzbericht.

Zum Seitenanfang