Gelangensbestätigungen schnell und sicher in SAP mit tangro GLB

tangro hat mit tangro GLB eine Lösung auf den Markt gebracht, die Gelangensbestätigungen automatisiert in SAP erfasst. Der eingegangene Nachweis wird dem Warenausgang direkt zugeordnet, so dass sich der Status aller aktuellen Lieferungen ins EU-Ausland einfach verwalten lässt.

Seit dem 1. Oktober 2013 haben Unternehmen im Geltungsbereich des deutschen Umsatzsteuergesetzes bei Lieferungen ins EU-Ausland die Pflicht, in Form eines Dokumentes nachzuweisen, dass die gelieferte Ware tatsächlich am Zielort angelangt ist. Durch diese Neuregelung entsteht für exportierende Unternehmen Mehraufwand: Für jeden Warenausgang muss der Eingang einer sogenannten Gelangensbestätigung sichergestellt und der entsprechende Beleg in SAP beim Versender der Ware erfasst werden - bei manueller Kontrolle und Verarbeitung eine Aufgabe, die erhebliche personelle Ressourcen bindet.

tangro GLB erfasst die Nachweise automatisiert in SAP und reduziert damit den Bearbeitungsaufwand auf ein Minimum. Die Lösung deckt sämtliche gängigen Eingangskanäle ab und unterstützt Standardformulare ebenso wie CMR Frachtbriefe oder Konnossements. Daten aus der elektronischen Sendungsverfolgung von Speditionsunternehmen (Tracking-and-Tracing) übernimmt tangro GLB ab dem 2. Quartal 2014 ebenfalls.

Die eingehende Bestätigung wird automatisiert dem entsprechenden Warenausgang in SAP zugeordnet und mit dem vorhandenen Lieferbeleg auf Differenzen abgeglichen. Falls dies erforderlich wird, ist eine Nachbearbeitung besonders einfach: Der Nachweisbeleg wird als PDF angezeigt, parallel dazu sind die erkannten Inhalte in einer eigens von tangro entwickelten Oberfläche ersichtlich. Die Kontrolle kann so auf einen Blick erfolgen.

Das Überwachen aller aktuellen Warenausgänge ins EU-Ausland ist mit tangro GLB auf äußerst komfortable Weise möglich: Alle relevanten Warenausgänge werden in einer übersichtlichen Liste aufgeführt, wobei der Status für jede Lieferung über eine Ampel anzeigt wird. Auf einen Blick ist somit erkennbar, wo ein Nachweis noch aussteht. Eine Übersicht über alle noch fehlenden Nachweisbelege kann sich der Sachbearbeiter dabei mit Hilfe der Filterfunktion anzeigen lassen. Eine Mahnung erfolgt dann per Mausklick direkt aus der tangro-Anwendung heraus.

Das Monitoring der versendeten Gelangensbestätigung erfolgt mit tangro GLB schnell, sicher und mit wenig Aufwand. Das Versenden der Nachweise direkt aus SAP wird ab dem 2. Quartal 2014 ebenfalls unterstützt.

tangro GLB ist wie alle tangro-Lösungen vollständig in SAP eingebettet. Dadurch ist kein Im- und Export von SAP Stamm- und Bewegungsdaten notwendig, es wird kein vorgelagertes System zur Dokumentenanalyse benötigt und somit auch keine zusätzliche Hardware-Ausstattung. Die Handhabung erfolgt besonders einfach in der gewohnten SAP-Umgebung. Der Schulungsaufwand bleibt gering. Die Auslieferung erfolgt über den SAP-Transport.

Erfahren Sie mehr über tangro GLB

Versenden Sie Gelangensbestätigungen und verarbeiten Sie eingehende Gelangensbestätigungen mit tangro
Zum Seitenanfang