Eingangsrechnungen auf S/4HANA

Bei der WEIG-Gruppe ist man mit SAP S/4HANA als Basis angetreten, den digitalen Wandel zu meistern. tangro ist Partner, wenn es um die automatisierte Rechnungsverarbeitung geht. „Wir wollten auf jemanden bauen, von dem wir wissen, dass er S/4HANA unterstützt. Mit tangro haben wir den richtigen Partner gefunden“, sagt Tim Hoffmann von der Group Service IT.

Die tangro-Lösung zur Rechnungsverarbeitung ist SAP-embedded, kann also ohne Schnittstellen direkt in das SAP-ERP-System eingebunden werden - auch in S/4HANA. „Lediglich an einer Stelle gab es noch eine kleine Anpassung, dann war die Basissoftware auf unserem S/4Hana-System lauffähig. Das ging alles schnell und unkompliziert“, zeigt sich Tim Hoffmann vom Projekt begeistert. 

WEIG versteht sich als industrieller Dienstleister entlang der Wertschöpfungskette Karton. Die WEIG-Gruppe ist Spezialist für Gipskarton, verfügt über integrierte Kompetenz bei Verpackungskarton und Kartonverpackungen und bietet nachhaltige Lösungen bei der Entsorgung von Sekundärrohstoffen. Nur acht Wochen hat es gedauert, bis tangro IM bei WEIG produktiv im Einsatz war.

Rund 45.000 Rechnungen erhält WEIG im Jahr. Rund 80 Prozent der Rechnungen bei WEIG werden mit tangro IM vollständig automatisch erkannt. Die Rechnungsverarbeitung wurde auf diese Weise derart beschleunigt, dass sich nun nach wenigen Monaten Produktivbetrieb bereits eine Steigerung der Skontoziehungen bemerkbar macht. „Dank der Echtzeitverarbeitung können wir Rechnungen jetzt schneller buchen und viel öfter Skonto in Anspruch nehmen", sagt Alexander Paucar-Bahrs vom Group Service Einkauf.

Im produktiven Einsatz bestätigt sich der Optimierungseffekt für die interne IT. „Es gibt keine Schnittstelle mehr, die wir IT-technisch betreuen und z.B. immer anpassen müssen, wenn der Anbieter etwas ändert. Wir haben ein einziges, zentrales System zur Rechnungsverarbeitung, das mit einer ähnlichen Benutzerstruktur wie SAP arbeitet. Berechtigungsrollen können wir daher übernehmen", zählt Tim Hoffmann die Vorteile auf.„Indem die Rechnungsprüfung mit tangro auf S/4HANA erfolgt, sind wir in diesem Bereich auf dem schnellsten System unterwegs und zukunftsweisend aufgestellt."

Lesen Sie hier den gesamten Referenzbericht.

Zum Seitenanfang