Digitalisierung gelassen angehen

Die Minimierung papierbasierter Prozesse ist ein pragmatischer Schritt hin zur Digitalen Transformation, der direkte Erfolge zeigt. Indem tangro-Software Beleginhalte automatisch in SAP verarbeitet, werden Informationen einfach zugänglich und nachfolgende Prozesse durchgängig effizienter. In der Beschaffung unterstützt tangro Unternehmen durch eine elektronische Abwicklung von der Bedarfsmeldung an.

tangro-Software automatisiert Routinetägigkeiten, wie das Verarbeiten von Beleg-Inhalten in SAP, und wickelt die internen Kontroll- und Freigabeprozesse elektronisch ab. Nur, wenn es zu Abweichungen kommt, ist manuelles Eingreifen erforderlich. 

Bedarfe werden direkt am Arbeitsplatz digital erfasst. Sämtliche Schritte zur Genehmigung bzw. Klärung können sofort im Anschluss noch vor dem Bestellprozess ablaufen. Dies gilt für die Prüfung und Genehmigung der Materialanforderung ebenso wie für die Klärung von Kontierungsfragen. Damit sind alle wichtigen Fakten geklärt und die Bestellung kann automatisch angelegt werden.

Da bereits alle wichtigen Informationen zum Beschaffungsvorgang vorhanden sind, wird anschließend auch die Verarbeitung von Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen wesentlich effizienter gestaltet. Manuelles Abtippen oder visuelles Überprüfen sind nicht nötig: Die wichtigen Inhalte werden durch die Software automatisch erkannt. Der Abgleich mit der vorhandenen Bestellung erfolgt systemseitig. Ein Großteil der Wareneingänge kann damit erheblich beschleunigt werden.

Auch in der Rechnungsverarbeitung wird der Anteil manueller Arbeit stark reduziert, da alle wichtigen Fragen bereits im Vorfeld geklärt sind. Der Abgleich mit der Bestellung erfolgt auch hier automatisch. Sind keine Abweichungen vorhanden, können Rechnungen direkt im Hintergrund gebucht werden, falls dies gewünscht ist. Menschliches Eingreifen ist nicht mehr erforderlich. Dies gilt auch für elektronische Rechnungen, die beispielsweise im ZUGFeRD-Format oder per E-Mail übermittelt werden. Diese werden direkt übernommen und ebenfalls ohne weiteren Zwischenschritt in SAP gebucht. 

Indem Dokumente auf diese Weise automatisch und in Echtzeit direkt im SAP-System verarbeitet werden, ist bereits ein erster Schritt zur Digitalen Transformation getan. Und gleichzeitig das Optimierungspotenzial im Einkaufsprozess voll ausgeschöpft.

Zum Seitenanfang