Purchase to Pay
durchgängig automatisiert

Purchase to Pay

Einkauf durchgängig effizient in SAP

Optimieren Sie Ihr Purchase to Pay durch eine ganzheitliche Prozessunterstützung End-to-End: Indem Sie die Module der tangro Inbound Suite als kombinierte Gesamtlösung nutzen, verarbeiten Sie relevante Beleginhalte automatisiert und durchgängig digital in SAP. Entscheidende Geschäftsinformationen stehen ohne Medienbrüche elektronisch zur Verfügung. Nachfolgende Prozesse werden automatisch angestoßen, Abläufe beschleunigt und Fehler vermieden.

Ihre Einkaufsprozesse laufen vollständig digital ab und damit effizient, transparent und nachvollziehbar. Von der Bedarfsmeldung, über die Prüfung der Auftragsbestätigung und Buchung des Wareneingangs bis hin zur Verarbeitung der Lieferantenrechnung. Selbstverständlich sind die tangro-Module für jede Beleg-Art auch einzeln einsetzbar.

Mehr erfahren Passender Referenzbericht
Digitalisierung im Einkauf: End-to-End-Prozesse im P2P
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Bedarfsanforderungen

Bedarfsanforderungen erfassen Sie direkt am Arbeitsplatz mit tangro RM (Requisition Notes Management). Die Lösung bildet alle Prozesse zur Prüfung und Genehmigung sowie zur Kontierung der Bedarfsanforderung in der Buchhaltung elektronisch ab. Sind alle wichtigen Fakten geklärt, wird die Bestellung automatisch in SAP angelegt.

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Eingehende Auftragsbestätigungen

Auftragsbestätigungen verarbeiten Sie mit tangro OC (Order Confirmation) automatisch in SAP. Das System erkennt relevante Inhalte und gleicht diese mit den Angaben in der Bestellung ab.

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Lieferavise

tangro DA (Despatch Advice) erkennt Ihre eingehenden Lieferavise automatisiert, prüft die Inhalte gegen die Bestellung und bucht die Belege direkt in SAP. Sie automatisieren Ihre Abläufe, vermeiden Erfassungsfehler und haben jederzeit den vollständigen Überblick über kommende Wareneingänge.

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Lieferscheine

Die Buchung des Wareneingangs erfolgt mit tangro DM (Delivery Note Management) in Echtzeit und mit automatischem Bestellabgleich. Informationen zum Wareneingang stehen ohne Zeitverzug zur Verfügung und sind jederzeit recherchierbar.

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Ergänzende Dokumente

Zusatzdokumente legen Sie mit tangro DoC (Document CheckIn) automatisch zum korrekten Vorgang in SAP ab. Auch Belege wie Konstruktionszeichnungen, SEPA-Mandate oder Mahnungen sind damit elektronisch archiviert und jederzeit wieder recherchierbar.

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Eingehende Rechnungen

Die Rechnungsverarbeitung wird durch die vorhergehenden Abläufe stark vereinfacht und beschleunigt: tangro IM (Invoice Management) erkennt Inhalte automatisch und vergleicht diese mit der Bestellung in SAP. Ist alles korrekt und liegen die benötigten Angaben zu Kostenstelle sowie Kontierung vor, kann die Rechnung - falls gewünscht - direkt im Hintergrund gebucht werden. Workflows zur Freigabe, Klärung oder Information bildet tangro BWF (Business Workflow) elektronisch ab.

Revolutionieren Sie Ihr Purchase-to-Pay

Maximale Effizienz und Transparenz für Ihren Einkauf

Bei den meisten Unternehmen ist die Rechnungsverarbeitung der klassische Bereich, in dem das Optimierungspotential elektronischer Dokumentenprozesse erkannt und eine Digitalisierung angegangen wird. Durch das automatisierte Erfassen, Verarbeiten und Prüfen von eingehenden Rechnungen erreichen Unternehmen bereits erhebliche Kosten- und Effizienzvorteile, weil Erfassungsfehler vermieden werden und sich die Belegdurchlaufzeiten dank automatisierter Freigabeprozesse verkürzen. Skontofristen werden eingehalten. Zudem besteht ein vollständiger Überblick über alle eingegangenen Rechnungen und deren Bearbeitungsstatus. Auch im Nachhinein steht der elektronisch archivierte Rechnungsbeleg jederzeit für Nachfragen bereit.

Zum echten Quantensprung wird die Prozessdigitalisierung dann, wenn darüber hinaus die gesamte Beschaffung abteilungsübergreifend elektronisch abgewickelt wird. Der Beschaffungs- oder auch Purchase-to-Pay-Prozess umfasst sämtliche Abläufe, die von der Beschaffung bis zur Zahlung einer Ware anfallen. Angefangen bei der Anforderung des Materials in Form einer Bedarfsmeldung sowie deren Genehmigung, über die Bestellung, die Auftragsbestätigung, den Wareneingang bis hin zur Zahlungsabwicklung. Die tangro Inbound Suite ist ganzheitlich konzipiert und unterstützt daher die Verarbeitung aller wichtigen Geschäftsbelege in Einkauf prozess- und abteilungsübergreifend.

Mit Lösungen von tangro den gesamten Beschaffungsprozess digitalisieren.
Prozesse in der Beschaffung - nahtlos ineinandergreifend

Durchgängige Lösung

zur Verarbeitung Ihrer Einkaufsbelege. Module auch einzeln einsetzbar

Durchgängig elektronische Abwicklung

Ihrer Prozesse in der Beschaffung

Beschleunigung der Abläufe

von der Bedarfsanforderung bis zur Rechnungsprüfung

Kostenersparnis

durch Reduktion zeitintensiver Tätigkeiten

Volle Transparenz und Nachvollziehbarkeit

über den gesamten Einkaufsprozess hinweg

Alle Eingangskanäle

Papier, Fax, E-Mail (PDF) und EDI (ZUGFeRD, XRechnung, SDI u.a.)

Ganzheitliche Optimierung Ihres Purchase-to-Pay-Prozesses mit tangro


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